Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater (m/w/d)

Seidel u.a. ist eine überschaubare Sozietät, die aus einer Hand steuerliche, rechtliche und wirtschaftsprüfende, aber auch betriebswirtschaftliche, finanzierungstechnische und strategische Leistungen für verschiedenste Mandanten erbringt.

Wir gehören zu den TOP-Kanzleien im Bereich der Unternehmensnachfolge- und betriebswirtschaftlichen Beratung (Focus-Money Ranking Mai 2019, Focus-Money Ranking April 2018, Handelsblatt Ranking März 2018).

Es werden Unternehmungen aller Größenordnungen, Rechtsformen und Branchen beraten, schwerpunktmäßig jedoch Mittel-Unternehmen, insbesondere auch Familienunternehmungen oder inhabergeführte Betriebe sowie vermögende Privatpersonen und Familien.

Wir sind bewusst praktisch und unternehmensnah positioniert. Es besteht keine nach Referaten organisierte Struktur, vielmehr die Idee, Unternehmern und Unternehmen, die keine „Stabsstelle Recht“ vorhalten, in allen Rechtsfragen schlagkräftig Unterstützung zu bieten und dabei insbesondere aus einer guten Kenntnis des Mandantenunternehmens zu schöpfen, nicht aber die Kanzleigröße, die Vielzahl der Beschäftigten weltweit oder den internationalen Kanzleinamen in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sind eine effektive Alternative zur Großkanzlei.

Eine solide fachliche, berufsspezifische Grundlage ist uns sehr wichtig, deswegen fördern wir Aus- und Fortbildung sowie die Erlangung etwaiger Zusatzqualifikationen.

Die Mitarbeitergruppe ist gut ausgebildet und motiviert, das Arbeitsklima ist angenehm. Wir verfügen über moderne Büroräume in einer verkehrsgünstigen Lage in Remscheid, gute Autobahn,- und Bahnanbindung. Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Wir wollen unseren unternehmerisch geprägten und sich stark entwickelnden Beratungsbereich weiter ausbauen.

Für engagierte Mitarbeiter gewähren wir erfolgsabhängige Vergütungsanteile und insgesamt eine überdurchschnittliche Vergütung.

Wir unterstützen unsere Mandanten (schwerpunktmäßig Unternehmen und Unternehmer) in akuten rechtlichen, strategischen und präventiven Beratungsangelegenheiten (Handels-, Vertrags-, Gesellschafts-, Arbeitsrecht u.a.) weitreichend auch außerhalb der klassischen Beratungsgebiete in allen Fragen, die Unternehmen betreffen, auch wenn sie den tagesgeschäftlichen Bereich verlassen (Vertretung in schwierigen, eskalierten Rechtsverfahren vor Finanz- und Zivilgerichten, inneren Unternehmenskonflikten, Vertragsstörungen, Unternehmenskauf/ -verkauf, Kapitalbeschaffungen, Restrukturierungen, Generationswechseln, etc.).

Wir betreuen Mandanten im rheinischen, bergischen und märkischen Raum. Es werden auch deutsche Unternehmen in allen rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten im Ausland (Gründungen, Unternehmenskauf, Vertragsstörungen, Abwicklung von Liefergeschäften, etc.) begleitet, umgekehrt auch Ausländer mit ihren Interessen in Deutschland.

Mit der Schwester Gesellschaft Rhein Berg Revisions Part mbB erbringen wir auch Jahresabschlusspflichtprüfungen.

 

Baldmöglichst suchen wir eine(n):

 

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater (m/w/d)

oder

Steuerberater (m/w/d)

mit den Schwerpunkten Abschlussprüfung, Abschlusserstellung, Teamleitung, Projektarbeit

 

 

Profil:

Sie übernehmen auf Augenhöhe mit den übrigen Berufsträgern die selbständige Bearbeitung eines Mandantenbereiches zusammen mit Assistenzkräften in den Bereichen Jahresabschlussprüfung, Jahresabschlusserstellung sowie betriebswirtschaftlicher, finanzierungstechnischer oder sonstiger, fallbezogener Beratung. Idealerweise verfügen Sie neben gewisser Prüfungserfahrung auch über Erfahrungen im Jahresabschlusserstellungs- und Beratungsbereich, da wir derzeit keinen reinen wirtschaftsprüfenden Bereich anstreben. Das Verhältnis Jahresabschlussprüfung zu Steuerberatung und Projektarbeit beträgt etwa 25:75, wobei wir den prüfenden Bereich weiter ausbauen wollen. Auch an einem ambitionierten weiteren Steuerberater(in) mit Abschlussprüfungserfahrung wären wir interessiert.

Wir bieten einer engagierten Person eine interessante Betätigungsplattform verbunden mit der konkreten Möglichkeit der zügigen, partnerschaftlichen Einbindung.

 

Aufgaben

Der Aufgabenbereich umfasst schwerpunktmäßig folgende Gebiete

  • Übernahme von Jahresabschlussprüfungen für mittlere Gesellschaften,
  • verantwortliche Erledigung weitreichender Testats-, Prüfungs- und Berichtsaufgaben sowie Jahresabschlusserstellungen,
  • Mitarbeit in steuerlichen Einzelfragen, Steuererklärungserstellungen, Betriebsprüfungsbegleitungen, Rechtsbehelfsverfahren, Projektarbeit
  • Mitwirkung in Due Diligences im Rahmen von z.B. Unternehmenskauf- und Unternehmensverkaufsaufträgen, Immobilienerwerb, Untenehmensnachfolge, Unternehmensbewertungen
  • Erstellung von Plan- und Verlaufsberechnungen im Zusammenhang mit Investitionen (beispielsweise anlässlich von Produktionsausweitungen, Restrukturierungen, etc.),
  • beratende und analysierende Betätigung im Rahmen von Sanierungsprojekten und weitreichenden Unternehmensentscheidungen,
  • Begleitung in Finanzierungsangelegenheiten, Erstellung von Unternehmensplanrechnungen, Verhandlungen mit sowie Präsentationen bei Banken, Mandanten, etc.,
  • Übernahme von organisatorischen Aufgaben innerhalb unserer Kanzlei, inklusive der Umsorgung der insoweit tätigen Assistenzkraft, Teamleitung
  • Darstellung der fachlichen und disziplinarischen Anlaufstelle für ein Assistententeam (Fachangestellte, Dipl.-Kaufleute, etc.), Überwachung der Wocheneinsatzplanung und Projekte Ihres Teams, Übernahme von Organisationsverantwortung für Teile der Kanzlei
  • Pflege der Mandatsbeziehungen durch persönliche Mandantenkontakte und Beratungsgespräche in den Unternehmen, Mitwirkung bei der Erstellung von Mandanteninformationsskripten, Veröffentlichungen, Mandantenveranstaltungen und der Kanzleiaußendarstellung.

 

Persönlichkeitsprofil

Sie passen gut zu uns, wenn Sie:

  • nach Studium und Berufsexamina (ggf. auch in der Zeit bis zur Erlangung der Examina) in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-Kanzlei mit einer gewissen „Tiefe und Breite" tätig waren,
  • neben der Jahresabschlussprüfung insbesondere auch in der Jahresabschlusserstellung- und Steuererklärungserstellung sowie Beratung entweder Erfahrungen, wenigstens aber starke Neigungen haben,
  • fachlich fit und entwicklungsbereit sind,
  • ein gutes unternehmerisches Verständnis haben,
  • Englisch (oder eine andere europäische Fremdsprache) gut beherrschen,
  • gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook und Powerpoint) und DATEV haben und moderner Kanzlei Technik und EDV aufgeschlossen gegenüberstehen,
  • zuverlässig und flexibel sind,
  • einen strukturierten Arbeitsstil pflegen,
  • sicher auftreten und einen Standpunkt überzeugend vertreten können,
  • ein gutes Artikulationsvermögen (auch schriftlich) haben,
  • selbständig arbeiten aber auch ein Team koordinieren können,
  • organisationsstark und ordentlich sind,
  • eine gute Allgemeinbildung und schnelle Auffassungsgabe haben,
  • ein hohes Maß an Bereitschaft und Interesse mitbringen, sich in neue Sachverhalte und Angelegenheiten schnell einzufinden,
  • sozialkompetent, freundlich und sportlich (Fitness-Abo wird geboten) sind.

 

Interesse?

 

Bitte senden Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen ( letzte Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Vergütungsvorstellung und Eintrittstermin) per E-Mail an personal@sua.de.

 

Seidel u.a.

personal@sua.de

Leverkuser Straße 33

42897 Remscheid